Produkte und Fragen zum Begriff Schweden Tielemann:
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Subject Heading Description 1: POLITICAL SCIENCE / Political Ideologies / General Subject Heading Description 2: EAN: 9783346912763 ISBN-10: 3346912760 Publisher Imprint: GRIN Verlag Publication Date: 072023 Contributor 1: Anonymous Title: Die Gleichstellungspolitik in Deutschland und Schweden. Ein Vergleich Binding Type: PF Content Language Code: GER Pages: 0024 Description: Discover the captivating world of Die Gleichstellungspolitik in Deutschland und Schweden. Ein Vergleich, a POLITICAL SCIENCE / Political Ideologies / General that falls under the category. This PF-formatted gem, contributed by Anonymous and published by GRIN Verlag, promises an immersive experience for readers. With 0024 pages of engaging content, Die Gleichstellungspolitik in Deutschland und Schweden. Ein Vergleich explores. The GER language adds a unique flavor to the narrative, making it accessible to a wide audience.
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Subject Heading Description 1: POLITICAL SCIENCE / Political Ideologies / General Subject Heading Description 2: EAN: 9783346912763 ISBN-10: 3346912760 Publisher Imprint: GRIN Verlag Publication Date: 072023 Contributor 1: Anonymous Title: Die Gleichstellungspolitik in Deutschland und Schweden. Ein Vergleich Binding Type: PF Content Language Code: GER Pages: 0024 Description: Discover the captivating world of Die Gleichstellungspolitik in Deutschland und Schweden. Ein Vergleich, a POLITICAL SCIENCE / Political Ideologies / General that falls under the category. This PF-formatted gem, contributed by Anonymous and published by GRIN Verlag, promises an immersive experience for readers. With 0024 pages of engaging content, Die Gleichstellungspolitik in Deutschland und Schweden. Ein Vergleich explores. The GER language adds a unique flavor to the narrative, making it accessible to a wide audience.
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Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Soziologie - Soziales System und Sozialstruktur, Note: 1,0, Ernst-Abbe-Hochschule Jena, ehem. Fachhochschule Jena, Sprache: Deutsch, Abstract: 1. Einleitung Die Familienpolitik ist in heute ein eigenständiger Teil der Sozialpolitik. Ihr Ziel besteht hauptsächlich darin, die wirtschaftlichen und sozialen Lebensbedingungen von Familien zu sichern und zu verbessern. Der Adressat dieser Politik ist also eindeutig die Familie. Hierzu zählt nicht mehr nur die Kernfamilie, welche aus zwei Elternteilen und deren Kindern besteht (vgl. Wingen, 1997, S.5). Ebenso sind Befürworter moderner Lebensformen wie beispielsweise Patchworkfamilien oder Einelternfamilien Empfänger von politischen Leistungen. Familien erfüllen viele gesellschaftlich unverzichtbare Funktionen und Aufgaben. Die wohl wichtigsten sind die Sicherung des Nachwuchses und dessen Erziehung, Betreuung und Pflege. Trotz dieser wichtigen Aufgaben wird die Kindererziehung häufig eher als Privatsache und weniger als gesellschaftliche Aufgabe betrachtet (vgl. Netzler, 1998, S.89). Die Entscheidung für Kinder ist heutzutage oftmals von finanziellen und sozialen Bedingungen abhängig. In den letzten Jahrzehnten gingen die Geburtenraten stetig zurück, da immer weniger Paare ihren Kinderwunsch verwirklichen. Dies hängt häufig sowohl mit der wirtschaftlichen Situation im Land, als auch mit der Unterstützung durch den jeweiligen Staat zusammen. Kinder erhöhen das Armutsrisiko und stellen eine große finanzielle und persönliche Herausforderung dar. Um diese negativen Aspekte zu mildern, existiert die Familienpolitik. Diese versucht eine volle Leistungsentfaltung der Familien zu gewährleisten und Unterstützungsmaßnahmen sinnvoll zu gestalten. Zu den Maßnahmen in Europa zählen hierbei rechtliche Regelungen zur Statusregelung familiärer Lebensformen, finanzielle Transfers zugunsten von Kindern und Eltern und soziale Dienste für Familien. Das Hauptziel dieser Hausarbeit ist es, die Vielfalt familienpolitischer Leistungen in den Ländern Schweden und Deutschland darzustellen und diese sowohl im Bereich der Theorie als auch in der praktischen Umsetzung zu diskutieren. Hierbei stehen Fragen nach Vor- und Nachteilen der jeweiligen Maßnahme und deren Auswirkungen im Vordergrund. Für einen objektiven familienpolitischen Überblick ist eine Kenntnis allgemeiner Gegebenheiten beider Länder unverzichtbar... , Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Soziologie - Soziales System und Sozialstruktur, Note: 1,0, Ernst-Abbe-Hochschule Jena, ehem. Fachhochschule Jena, Sprache: Deutsch, Abstract: 1. Einleitung Die Familienpolitik ist in heute ein eigenständiger Teil der Sozialpolitik. Ihr Ziel besteht hauptsächlich darin, die wirtschaftlichen und sozialen Lebensbedingungen von Familien zu sichern und zu verbessern. Der Adressat dieser Politik ist also eindeutig die Familie. Hierzu zählt nicht mehr nur die Kernfamilie, welche aus zwei Elternteilen und deren Kindern besteht (vgl. Wingen, 1997, S.5). Ebenso sind Befürworter moderner Lebensformen wie beispielsweise Patchworkfamilien oder Einelternfamilien Empfänger von politischen Leistungen. Familien erfüllen viele gesellschaftlich unverzichtbare Funktionen und Aufgaben. Die wohl wichtigsten sind die Sicherung des Nachwuchses und dessen Erziehung, Betreuung und Pflege. Trotz dieser wichtigen Aufgaben wird die Kindererziehung häufig eher als Privatsache und weniger als gesellschaftliche Aufgabe betrachtet (vgl. Netzler, 1998, S.89). Die Entscheidung für Kinder ist heutzutage oftmals von finanziellen und sozialen Bedingungen abhängig. In den letzten Jahrzehnten gingen die Geburtenraten stetig zurück, da immer weniger Paare ihren Kinderwunsch verwirklichen. Dies hängt häufig sowohl mit der wirtschaftlichen Situation im Land, als auch mit der Unterstützung durch den jeweiligen Staat zusammen. Kinder erhöhen das Armutsrisiko und stellen eine große finanzielle und persönliche Herausforderung dar. Um diese negativen Aspekte zu mildern, existiert die Familienpolitik. Diese versucht eine volle Leistungsentfaltung der Familien zu gewährleisten und Unterstützungsmaßnahmen sinnvoll zu gestalten. Zu den Maßnahmen in Europa zählen hierbei rechtliche Regelungen zur Statusregelung familiärer Lebensformen, finanzielle Transfers zugunsten von Kindern und Eltern und soziale Dienste für Familien. Das Hauptziel dieser Hausarbeit ist es, die Vielfalt familienpolitischer Leistungen in den Ländern Schweden und Deutschland darzustellen und diese sowohl im Bereich der Theorie als auch in der praktischen Umsetzung zu diskutieren. Hierbei stehen Fragen nach Vor- und Nachteilen der jeweiligen Maßnahme und deren Auswirkungen im Vordergrund. Für einen objektiven familienpolitischen Überblick ist eine Kenntnis allgemeiner Gegebenheiten beider Länder unverzichtbar... , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 27.95 € | Versand*: 0 € -
Anonymous: Ein Vergleich der arbeitsmarktpolitischen Ausgabenentwicklungen in Deutschland, Großbritannien und Schweden
Ein Vergleich der arbeitsmarktpolitischen Ausgabenentwicklungen in Deutschland, Großbritannien und Schweden , Fachbuch aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Politik - Politische Systeme allgemein und im Vergleich, Note: 1,3, Universität Bremen, Sprache: Deutsch, Abstract: Wohlfahrtsstaatlichkeit ist heutzutage ein zentrales Strukturmerkmal aller fortgeschrittenen Demokratien geworden. Eine ausgebaute Sozialpolitik zählt, zusammen mit einer demokratischen Verfassung und Marktwirtschaft, zu den wesentlichen Merkmalen der wirtschaftlich entwickelten westlichen Länder. Doch die politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen haben sich im letzten Viertel des 20. Jahrhunderts grundlegend verändert. Vielfältige neue Herausforderungen und Problemlagen sind entstanden. Eine der größten dieser Herausforderungen dürfte die Globalisierung mit all ihren Wirkungen und Konsequenzen sein. Unter vielen Ökonomen herrscht Einigkeit darüber, dass die Globalisierung Staaten dazu zwinge, den Sozialstaat billiger zu machen. Doch was verbirgt sich überhaupt hinter dem Begriff Globalisierung? Dieser ist heute sowohl aus der Alltagssprache als auch aus dem wissenschaftlichen Diskurs nicht mehr wegzudenken. Genauso unterschiedlich wie dieser Begriff inhaltlich definiert wird, sind auch die Meinung darüber, welche genauen Auswirkungen die ¿fortschreitende Entgrenzung von Wirtschaft, Politik und Gesellschaft¿ (Obinger et al. 2009: 33) auf die sozialen Sicherungssysteme der einzelnen Nationalstaaten hat. Von Wohlfahrtsstaatlichkeit als Voraussetzung für Marktöffnung bis zu einem ¿ruinösen sozialpolitischen Unterbietungswettbewerb¿ (Obinger et al. 2009: 35) sind stark gegensätzliche Ansichten vertreten. Neben Globalisierungsprozessen werden auch weitere Faktoren herangezogen und diskutiert, wenn es darum geht, wohlfahrtsstaatlichen Wandel zu erklären. Selbst darüber, ob ein solcher Wandel überhaupt nachweisbar ist, teilen sich die Meinungen der wissenschaftlichen Gemeinde. Diesem Diskurs soll sich diese Ausarbeitung anschließen, in dem sie überprüft, ob eine konvergente Entwicklung unterschiedlicher Wohlfahrtsstaaten, wie sie im weiteren Verlauf noch näher erklärt werden sollen, festgestellt werden kann. Globalisierung soll dabei als ein möglicherweise wichtiger Faktor behandelt werden, der Anspruch dieser Arbeit besteht allerdings nicht darin, einen empirischen Beweis für Globalisierung als Hauptkriterium für arbeitsmarktpolitischen Wandel zu bringen. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 15.95 € | Versand*: 0 € -
Schulische Inklusion. Ein Vergleich der Schulsysteme von Deutschland und Schweden , Bachelorarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, Note: 2,3, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (Pädagogik), Sprache: Deutsch, Abstract: Die Bachelorarbeit mit dem Titel ¿Schulische Inklusion ¿ ein Vergleich der Schulsysteme von Deutschland und Schweden¿ wurde am Lehrstuhl für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Organisationspädagogik erstellt. Die folgende Arbeit behandelt das Thema der schulischen Inklusion im Allgemeinen. Dabei sollen im Speziellen die Schulsysteme von Deutschland und Schweden in Bezug auf Inklusion analysiert, beschrieben und verglichen werden. , Bücher > Bücher & Zeitschriften
Preis: 27.95 € | Versand*: 0 € -
Hein, Jennifer: Auswirkungen des Wohlfahrtsstaats auf geschlechtsspezifische Bildungschancen. Schweden und Deutschland im Vergleich
Auswirkungen des Wohlfahrtsstaats auf geschlechtsspezifische Bildungschancen. Schweden und Deutschland im Vergleich , Fachbuch aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Soziologie - Soziales System und Sozialstruktur, Note: 1,7, Universität Vechta; früher Hochschule Vechta, Veranstaltung: Soziale Ungleichheit aus internationaler Perspektive, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Frauen gelten als die Gewinnerinnen der Bildungsexpansion, da sich ihre Bildungsbeteiligung und ihr Bildungsniveau stetig gesteigert haben. Allerdings gibt es enorme Unterschiede zwischen den einzelnen europäischen Staaten. Die folgende Analyse beschäftigt sich deshalb mit den unterschiedlichen Wohlfahrtsstaatstypen Deutschland und Schweden, der jeweiligen Stratifizierung des Bildungssystems und den sich daraus ergebenden geschlechtsspezifischen Bildungsungleichheiten. Es wird davon ausgegangen, dass der Wohlfahrtsstaatstypus und die Art der Startifizierung, Auswirkungen auf die geschlechtsspezifischen Bildungsungleichheiten haben. Zunächst wird die Individualisierungsthese von Ulrich Beck, die als soziologische Grundlage dient, vorgestellt. Er geht von einem Bruch in der Moderne aus, bei dem sich eine dreifache Individualisierung vollzogen hat, von der die Frauen besonders profitierten. Die geschlechtsspezifischen Bildungschancen haben sich zu Gunsten der Frauen verändert. Weiterhin wird Becks kritische Meinung zu der Stellung des Wohlfahrtsstaates und zum deutschen Bildungssystem erläutert. Darauf folgt dann eine Darstellung der Wohlfahrtsstaaten Deutschland und Schwedens, um die Unterschiede zu erläutern und dann im letzten Abschnitt explizit aufzuzeigen, welche Bedingungen zu ungleichen, geschlechtsspezifischen Bildungschancen führen. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 15.95 € | Versand*: 0 € -
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Warum heißt Schweden Schweden?
Der Name Schweden stammt vermutlich von dem altnordischen Wort "Svíþjóð" ab, was so viel wie "das Land der Schweden" bedeutet. Es wird angenommen, dass dieses Wort wiederum von "Svear" abgeleitet ist, dem Namen eines germanischen Volkes, das in der Region lebte. Die Bezeichnung "Schweden" wurde im Laufe der Zeit übernommen und ist heute der offizielle Name des Landes. Es ist interessant zu sehen, wie sich die Namen von Ländern im Laufe der Geschichte entwickelt haben und welche kulturellen und sprachlichen Einflüsse dabei eine Rolle spielen.
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Schweden Gebirge
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Schweden oder Norwegen?
Das ist eine subjektive Frage, da beide Länder ihre eigenen Vorzüge haben. Schweden bietet eine reiche Kultur, schöne Städte und eine vielfältige Natur, während Norwegen für seine atemberaubenden Fjorde, beeindruckenden Berge und Outdoor-Aktivitäten bekannt ist. Letztendlich hängt die Wahl davon ab, welche Art von Erfahrungen und Landschaften man bevorzugt.
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Italien oder Schweden?
Das hängt von den persönlichen Vorlieben ab. Italien bietet eine reiche Kultur, eine vielfältige Küche und eine schöne Landschaft. Schweden hingegen ist bekannt für seine beeindruckende Natur, seine Saunakultur und sein fortschrittliches Sozialsystem. Es kommt also darauf an, ob man eher an Geschichte und Kultur oder an Natur und Lebensqualität interessiert ist.
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Schweden oder Italien?
Das hängt von den persönlichen Vorlieben und Interessen ab. Schweden bietet eine atemberaubende Natur mit vielen Seen und Wäldern, während Italien für seine reiche Geschichte, Kunst und Kultur bekannt ist. Beide Länder haben eine einzigartige Küche und bieten verschiedene Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten.
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Wie entstand Schweden?
Schweden entstand als eigenständiges Königreich im 12. Jahrhundert durch die Vereinigung mehrerer kleinerer Königreiche und Stämme in Skandinavien. Der Prozess der Bildung des schwedischen Staates wurde durch Kriege, Bündnisse und politische Verhandlungen geprägt. Ein wichtiger Meilenstein war die Krönung von Gustav I. Wasa im Jahr 1523, der als Begründer der modernen schwedischen Nation gilt. Seitdem hat sich Schweden zu einem der führenden Länder in Europa entwickelt, sowohl politisch als auch wirtschaftlich.
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Ist Schweden gefährlich?
Schweden gilt im Allgemeinen als sicheres Land mit einer niedrigen Kriminalitätsrate. Wie in jedem Land gibt es jedoch auch in Schweden bestimmte Risiken und Gefahren, wie zum Beispiel Taschendiebstahl in touristischen Gebieten oder gelegentliche Gewaltverbrechen. Es ist wichtig, die üblichen Sicherheitsvorkehrungen zu treffen und sich über lokale Gegebenheiten zu informieren, um das Risiko zu minimieren.
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Sind Schweden Germanen?
Sind Schweden Germanen? Die Frage, ob Schweden als Germanen betrachtet werden können, ist historisch und kulturell komplex. Die Germanen waren eine Gruppe von Stämmen, die vor allem in Mitteleuropa lebten und eine gemeinsame Sprache und Kultur teilten. Schweden hingegen liegt in Nordeuropa und hat eine eigene Sprache und Kultur. Dennoch gibt es historische Verbindungen zwischen den Germanen und den nordischen Völkern, zu denen auch die Schweden gehören. Einige Historiker argumentieren daher, dass Schweden als Teil der germanischen Kultur betrachtet werden können. Letztendlich ist die Klassifizierung von Schweden als Germanen jedoch eine Frage der Interpretation und kann je nach Standpunkt unterschiedlich beantwortet werden.
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Ist Schweden neutral?
Ja, Schweden ist offiziell neutral und hat seit über 200 Jahren keine bewaffneten Konflikte mehr geführt. Diese Neutralitätspolitik wurde während des Zweiten Weltkriegs beibehalten, als Schweden sich nicht in den Konflikt einmischte. Schweden ist jedoch Mitglied der Europäischen Union und der NATO-Partnerschaft für den Frieden, was einige Diskussionen über die tatsächliche Neutralität des Landes aufkommen lässt. Trotzdem bleibt Schweden bestrebt, eine neutrale Position in internationalen Angelegenheiten zu wahren und sich nicht in bewaffnete Konflikte einzumischen.
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Hat Schweden Schulpflicht?
Ja, in Schweden besteht Schulpflicht für Kinder im Alter von 6 bis 16 Jahren. Das bedeutet, dass alle Kinder in diesem Alter verpflichtet sind, eine Schule zu besuchen. Es gibt jedoch verschiedene Schulformen zur Auswahl, darunter öffentliche Schulen, Privatschulen und internationale Schulen. Eltern haben die Verantwortung sicherzustellen, dass ihre Kinder die Schulpflicht erfüllen, und es können rechtliche Konsequenzen drohen, wenn Kinder ohne Genehmigung der Schule fernbleiben. Die Schulpflicht soll sicherstellen, dass alle Kinder eine angemessene Bildung erhalten und ihre Zukunftschancen verbessern.
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Waren in Schweden?
Hast du schon einmal die Gelegenheit gehabt, Schweden zu besuchen? Wie war deine Erfahrung dort? Hast du die schönen Landschaften, die malerischen Städte und die faszinierende Kultur des Landes erlebt? Welche Orte hast du besucht und was hat dir am besten gefallen? Würdest du gerne noch einmal nach Schweden reisen oder planst du vielleicht schon deinen nächsten Besuch?
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Schweden oder Norwegen?
Das ist eine subjektive Frage und hängt von persönlichen Vorlieben ab. Schweden bietet eine vielfältige Natur mit Seen, Wäldern und Küsten, während Norwegen für seine beeindruckenden Fjorde und Berge bekannt ist. Beide Länder haben eine reiche Kultur und bieten Outdoor-Aktivitäten wie Wandern, Skifahren und Angeln.